1
2
3
3
3

DECKEL AUF- `REIN GESCHAUT!

Soeben öffnet sich für Sie die Blechkiste, um Ihnen einen Einblick in das handwerkliche Geschehen eines Metallblasinstrumentenmachers zu verschaffen.
 
Entdecken Sie die Entstehung der Trompetenwerkstatt Blechkiste.

ÜBER MICH

Mein Name ist Constantin Nürnberger. Ich bin im Juni 1987 geboren.
Mein musikalisches Interesse ist bereits seit meiner Kindheit Teil meines Lebens.
 
Mit 10 Jahren „infizierte“ ich mich mit dem Schlagzeugfieber, wovon ich mich bis heut nicht erholt habe. Zusammen mit meiner Band „Oblivian“ sind wir seit 2005 musikalisch unterwegs. Auch mein Interesse am Spielen der Gitarre war dadurch vorprogrammiert.
 
 
Das „Geklimper“ auf Instrumenten aller Art bereitet mir große Freude.
Nachdem ich 2005 meinen Realschulabschluss absolviert habe, begann ich ein einjähriges Einstiegsqualifizierungsjahr in einem musikalischen Betrieb, um mir einen Einblick in das Instrumentenmacherhandwerk zu verschaffen. Während diesem Jahr entwickelte sich meine Leidenschaft für die Künste des Metallblasinstrumentenbaus. 2006 begann ich deshalb meine Ausbildung. Den theoretischen Teil erlernte ich in der Hochburg des Blechblasinstrumentenbaus in Klingenthal, wo ich auch viel Erfahrung und interessante Einblicke in verschiedene Instrumenten- werkstätten sammeln konnte. In einer Metallblasinstrumentenmacher- meisterwerkstatt im Raum Lausitz absolvierte ich den praktischen Teil meiner dreijährigen Ausbildung. In diesem Meisterbetrieb arbeitete ich noch 3 weitere Jahre nach meiner Ausbildung als Geselle.

Trompetenwerkstatt

Während dieser Gesellenzeit reparierte, restaurierte und baute ich vorrangig Metallblasinstrumente, reparierte aber auch Zupf- und Streichinstrumente sowie Schlagzeuge und E-Gitarren.
Nach dieser interessanten Gesellenzeit beschäftigte ich mich mit dem Gedanken in die Selbstständig- keit zu treten. 2012 begann ich mit dem Umbau meiner Werkstatt. Seit Januar 2013 ist
nun meine Trompetenwerkstatt Blechkiste zum Leben erweckt.
 
Nun stöbern Sie selbst und lernen Sie meine Blechkiste kennen.
 
Weiterhin wünsche ich allen Musikern viel Freude beim Musizieren.
 
Und falls es mal klemmt, gibt`s jetzt die Blechkiste, die sich damit auskennt!
 
 
C. Nürnberger